Kooperationspartner des Studiengangs

Kooperation zwischen Universität Stuttgart und Fraunhofer-Gesellschaft

Fachwissen aus der Fraunhofer-Forschung in die Lehre

Durch die fachliche Kooperation des Instituts für Akustik und Bauphysik der Universität Stuttgart und des Fraunhofer-Instituts für Bauphysik IBP fließen aktuelle Forschungsergebnisse direkt in die Lehre des Studiengangs "Master Online Bauphysik" ein.

Fraunhofer-Institut für Bauphysik IBP

Das Fraunhofer-Institut für Bauphysik hat seinen Aufgabenschwerpunkt in der Forschung, Entwicklung, Prüfung, Demonstration und Beratung in allen Gebieten der Bauphysik. Zusammen mit Industriepartnern arbeitet es an der Markteinführung neuer, innovativer und umweltverträglicher Baustoffe, Bauteile und Bausysteme. Mittels leistungsfähiger und teils einmaliger Prüfeinrichtungen werden komplizierte bauphysikalische Untersuchungen durchgeführt. Moderne Labormesstechnik und Berechnungsmethoden begleiten die Entwicklung und optimieren die Bauprodukte für die Praxis. Der Einsatz der "Ganzheitlichen Bilanzierung" ermöglicht die Beurteilung der Nachhaltigkeit sowie die nachhaltige Optimierung und Förderung der Innovationsprozesse.

Fraunhofer-Institut für Bauphysik IBP

Fraunhofer Academy

Durch die enge Zusammenarbeit mit Industrie und Wirtschaft kennt Fraunhofer die aktuellen technischen und gesellschaftlichen Herausforderungen und setzt Forschungsergebnisse schnell und zielgerichtet in nutzbare Innovationen um. Dieses aktuelle Wissen aus der Praxis schlägt sich im Weiterbildungsangebot der Fraunhofer Academy, dem renommierten Fachanbieter für berufsbegleitende Weiterbildung der Fraunhofer-Gesellschaft, nieder. Fach- und Führungskräfte profitieren in Studiengängen, Zertifikatskursen und Seminarreihen von einem einzigartigen Wissenstransfer aus der Fraunhofer-Forschung in die Unternehmen. In alle Lehrinhalte fließen neueste Erkenntnisse aus Wissenschaft und Forschung unmittelbar mit ein. In dem umfassenden Weiterbildungsangebot der Fraunhofer Academy spiegelt sich die thematische Breite der forschenden Fraunhofer-Institute wieder. Von Energietechnik über IT-Lösungen bis hin zu Produktions- und Managementthemen fördert die Fraunhofer Academy innovatives Denken über Branchengrenzen hinweg.

Fraunhofer Academy

ZUB Systems GmbH, Software für EnEV 2009, DIN V 18599 und Energieberatung

Die ZUB Systems GmbH unterstützt den Studiengang durch Software für EnEV, DIN V 18599 und Energieberatung.

ZUB Systems GmbH, Software für EnEV 2014, DIN V 18599 und Energieberatung

Dieses Bild zeigt Holger Röseler